• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 01/1986

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Aufsätze

Interkulturelle Verständigung und Fremdsprachenunterricht

"Ziele und Wege des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache. Sein Beitrag zur interkulturellen Verständigung" – so lautet das Generalthema der VIII. Internationalen Deutschlehrertagung 1986, die vom Internationalen Deutschlehrerverband nach Bern einberufen ist. Ein gutes, ein nützliches, ein zeitgemäßes Thema in einer Welt härtester politischer Konfrontationen und voller Kriegsgefahr, aber auch in einer Welt voller Hoffnung auf eine nutzbringende, auf Völkerverständigung zielende, konstruktive Zusammenarbeit auf vielen Gebieten.

Kommunikativer Grammatikunterricht – Ziele, Möglichkeiten und Grenzen –

In den letzten Jahrzehnten ist die Forderung nach einer kommunikativen Orientierung des FU immer deutlicher geworden, fast zu einem "Gemeinplatz", ohne daß der konkrete Inhalt einer solchen Orientierung eindeutig und einhellig geklärt wäre.

Fragen zum Verhältnis von Muttersprachen und Fremdsprache Deutsch

Mit diesem Beitrag sollen mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben werden, jedoch Fragen, die zur Diskussion über die Nutzbarkeit muttersprachlicher Erfahrungen und Kenntnisse im FU beitragen können. Ausgangspunkt sei die Tatsache, daß das Erlernen des Deutschen als Fremdsprache – wie bei anderen Sprachen – von der Basis unterschiedlicher Muttersprachen her erfolgt, daß Deutsch auf verschiedenartigen soziokulturellen Hintergründen gelehrt und gelernt wird.

Tendenzen und Erkenntnisse der Motivationsforschung

Entgegen mancher Ansicht, daß Motivation auf erfolgreichen Fremdsprachenerwerb keinen bzw. wenig Einfluß habe, herrscht in steigendem Maße Klarheit über die Relevanz von Motivation im FU: "In diskriminanzanalytischen Untersuchungen waren die Unterschiede in den Fremdsprachenleistungen der Vpn nur zu 16% auf rein intellektuelle Unterschiede zurückführbar, jedoch zu knapp 70% auf motivationale und Einstellungsunterschiede.

Zur Frage des Verhältnisses von Landeskunde, Linguolandeskunde und Fremdsprachenmethodik

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, daß der Fremdsprachenerwerb zur Erweiterung der Kornmunikationsbeziehungen zwischen den Menschen beiträgt, zur besseren Kenntnis der Kultur anderer Völker verhilft und die internationale Zusammenarbeit festigt.

Einige Überlegungen zur Gestaltung von Fremdsprachenlehrbüchern der allgemeinbildenden Schule entsprechend dem Prinzip von Einheitlichkeit und Differenzierung

Die Qualität eines Fremdsprachenlehrbuches für den Schulunterricht ist in hohem Maße danach zu beurteilen, inwieweit es dazu beiträgt, Bedingungen für die optimale Entwicklung eines jeden Schülers zu schaffen.

Zu einigen Problemen der Zielbestimmung im studienbegleitenden Deutschunterricht für Ausländer an Universitäten und Hochschulen der DDR

Mit dem folgenden Beitrag wenden wir uns einer Etappe des Fortgeschrittenenunterrichts für ausländische Studenten und Aspiranten nichtphilologischer Fachrichtungen in unserem Lande zu, für die sich in den letzten Jahren die Bezeichnung studienbegleitender Deutschunterricht für Ausländer (DfA) eingebürgert hat.

Und immer wieder die Frage nach der Auswahl – Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht –

Im Programm zur VIII. Internationalen Deutschlehrertagung in Bern 1986 ist die nun schon traditionelle Sektion, die sich mit Literatur beschäftigt, schlicht mit "Auswahl und Behandlung literarischer Texte" überschrieben.

"Phonetik der deutschen Sprache" – ein komplexes Lehr- und Übungsmaterial für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Die Sprechwissenschaftler der DDR haben u. a. die Verpflichtung, für den phonetischen Teil des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache Material zu entwickeln.

Wie im "Handwörterbuch der deutschen Gegenwartssprache" Konnotationen dargestellt werden

Im vergangenen Jahr erschien im Akademie-Verlag das "Handwörterbuch der deutschen Gegenwartssprache" (HDG). Es ist ein einsprachiges erklärendes synchronisches Wörterbuch, d. h., es versucht, Bedeutungserklärungen für Wörter der deutschen Gegenwartssprache zu geben mit Hilfe als Metasprache benutzter deutscher Wörter der Sprache der Gegenwart.

Berichte und Besprechungen

W. Fleischer/W. Hartung/J. Schildt/P. Suchsland (Hrsg.): Kleine Enzyklopädie "Deutsche Sprache"

Enzyklopädien sind eine ebenso noble wie heikle Gattung. Als Kompaktspeicher eines Wissensgebiets sind sie – nach einem Wort Lichtenbergs – "Bücher von Büchern und Beschreibungen von Beschreibungen", somit Literatur höherer Ordnung.

Thea Schippan: Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache

In der Reihe der germanistischen Hochschullehrbücher ist durch die "Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache" von Thea Schippan eine empfindliche Lücke geschlossen worden. Die über viele Jahre hindurch gut genutzte "Einführung in die Semasiologie" derselben Autorin hat Pate gestanden, so daß ein Vergleich zwischen beiden Büchern im folgenden mitgedacht sei.

Bibliographie zur deutsch-slawischen Konfrontationslinguistik (6)

Die Auswahlbibliographie setzt die in DaF 1 und 2/1979, 3, 5 und 6/1981 erschienenen Veröffentlichungen fort, ergänzt sie um nach März 1981 erschienene Titel und versucht, aufgetretene Lücken zu schließen.

Autoren

Autorenverzeichnis

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1986.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 1986
Veröffentlicht: 1986-01-01
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe /

Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997
Jahrgang 1996
Jahrgang 1995
Jahrgang 1994
Jahrgang 1993
Jahrgang 1992
Jahrgang 1991
Jahrgang 1990
Jahrgang 1989
Jahrgang 1988
Jahrgang 1987
Jahrgang 1986
Jahrgang 1985
Jahrgang 1984
Jahrgang 1983
Jahrgang 1982
Jahrgang 1981
Jahrgang 1980
Jahrgang