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Inhalt der Ausgabe 07/2021

Standpunkt

Promovieren in Deutschland

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Nachrichten

Nachrichten

+++ FU entzieht Giffey Doktorgrad +++ Unesco fordert höhere Forschungsausgaben +++ #IchBinHanna +++ Warnung vor Datentracking in der Wissenschaft +++ Onlineprüfungen sind täuschungsanfälliger +++ Uniklinika rufen zu Dankbarkeitsspenden auf +++ Hessen plant „Hochschuldozentur“ +++ 166 Millionen Euro Nothilfe an Studierende +++ Regelstudienzeit verlängert +++ TU München unter den Top 50 +++ 28 100 Studierende mit Deutschlandstipendium +++

Erinnern und vergessen

„Kein Mensch lebt im Augenblick“

Der Mensch baut auf Erfahrungen früherer Generationen und ist in kulturelle Umwelten eingebettet. Wie lässt sich ein gemeinsames Gedächtnis stabilisieren und für die Zukunft lebendig halten? Wer bestimmt, was und auf welche Weise erinnert wird? Wann ist das Vergessen hilfreich oder sogar notwendig? Fragen an die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann.

Quellenkonfusion und verfälschte Erinnerungen

Erinnerungen können Menschen mit Freude oder Trauer erfüllen und zeigen, was ihnen im Leben wichtig ist. Doch welche Ereignisse erinnern und welche vergessen wir? Warum sind Erinnern, aber auch das Vergessen so bedeutsam für das menschliche Leben?

Lernen, Gedächtnis, Vergessen und 5L+G

Im Gehirn gibt es Milliarden von Nerven zellen. Wie sie verschaltet sind, entscheidet über unser Gedächtnis. Lässt sich die Informationsverarbeitung im Gehirn beeinflussen? Und was passiert mit Erinnerungen, wenn der Körper altert? Ein Einblick.

„Der, dessen Name nicht genannt werden darf”

Die damnatio memoriae ist das absichtliche Verändern der Erinnerung an historische Personen und geschichtliche Geschehnisse. Kann dieses bewusste Löschen Erfolg haben? Und was lehrt es uns für neuere Entwicklungen unter dem Stichwort Cancel Culture? Ein Blick in die Geschichte.

Neue Akteure

Ob Museen, Archive oder Filme – sie alle haben Einfluss auf Art und Inhalte des individuellen und kollektiven Erinnerns. Verstärkt kommen digitale Medien als Vermittler hinzu. Welche Besonderheiten für die Prozesse des Erinnerns weisen sie auf?

Graduiertenschulen

Gebündelte Kompetenz

Seit 2019 können Doktoranden über die Max Planck Schools studieren und promovieren, in Kooperation mit Universitäten und Partnereinrichtungen. Die ausgewählten Plätze sind international begehrt, die betreuenden Professoren gehören zur deutschen Forschungselite. Wo sieht der MPG-Präsident Raum für Verbesserungen?

Wissenschaftsfreiheit

Bedrohung der Wissenschaftsfreiheit – eine Chimäre?

Immer wieder wird berichtet über Denk- und Sprechverbote, die Störung oder gar Verhinderung von Diskussionen oder Vorlesungen an deutschen Universitäten und Hochschulen. Rechtfertigen es diese Vorkommnisse, die Wissenschaftsfreiheit in Gefahr zu sehen? Eine Analyse und ein Appell.

Künstliche Intelligenz

Geist aus der Flasche

Wie steht es in Deutschland und international um die Machtverteilung und Entscheidungshoheit bei der Erforschung und beim Einsatz Künstlicher Intelligenz? Erfahrungen eines Mitglieds einer Experten gruppe, die im Auftrag der EU-Kommission Ethik-Richtlinien für Künstliche Intelligenz erarbeiten sollte.

Open-Book-Klausuren

Das soll eine Klausur sein?

Wie hat in der Pandemie die Umstellung der Prüfungen auf „Open-Book-Klausuren“ funktioniert? Bleibt der kompetitive Charakter in diesem Prüfungsformat erhalten? Zwei Rechtswissenschaftler berichten über ihre Erfahrungen.

Prüfungsform der Zukunft?

Lehrbücher, Skripte oder Notizen: Diese Materialien können bei Open-Book- oder Koffer-Klausuren verwendet werden. Diese Prüfungsformate sind älter als die Pandemie, haben sich aber durch sie und die Fernprüfungen stärker verbreitet. Wie werden sie von den Lehrenden der verschiedenen Fächer beurteilt?

Publikationen

Utopische Anforderungen?

In Ausschreibungen für Assistenz- oder Juniorprofessuren wird ein hohes Publikationsniveau verlangt. Doch was zählt mehr? In einer der weltbesten Zeitschriften zu publizieren oder eine größere Zahl an Veröffentlichungen in nicht so hoch eingestuften Zeitschriften vorweisen zu können? Über Publikationshürden am Beispiel der Volkswirtschaftslehre.

Myanmar

Myanmar: Bildungssystem vor dem Zusammenbruch

Myanmar ist seit der Machtübernahme durch das Militär am 1. Februar 2021 wieder verstärkt ins Licht der Weltöffentlichkeit gerückt. Wie stellt sich die Situation dort für Wissenschaftler und Studierende dar? Wie war und ist dort das Bildungssystem aufgestellt, in welcher Weise bedroht? Eine Analyse.

Karrierepraxis

„Hate the sin and not the sinner?“

Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es unausweichlich zu Verletzungen. Nicht immer behandeln wir einander mit ausreichend Respekt. Da ist der Kollege, der vor dem ganzen Team bloß - gestellt wird; die Mitarbeiterin, die die zugesagte Beförderung nicht bekommt, oder die Vorgesetzte, hinter deren Rücken böswillige Gerüchte gestreut werden. Wie wir mit solchen Unrechtserfahrungen umgehen sollten, wird in der Philo - sophie seit jeher kontrovers diskutiert: Wie reagiert man richtig auf falsches Verhalten?

Rubriken

Fundsachen

Ergründet und entdeckt

+++ Klimafreundlichere Luftfahrt +++ Arzneimittel aus dem Drucker +++ Den Ton getroffen +++ Ausgebremst +++ Schulerfolg und Einfluss der Eltern +++ Indigene Kenntnisse von Heilpflanzen +++

Zustimmung und Widerspruch

Lesen und lesen lassen

+++ Der Künstler als Detektiv +++ Plädoyer für ein Lächeln +++

Text, Bild, Ton

Entscheidungen

Wirksamkeit einer Wahlleistungsvereinbarung
Oberlandesgericht Karlsruhe,
Hinweisbeschluss vom 18.1.2021,
Az. 13 U 389/19 rechtskräftig

Preise

Habilitationen und Berufungen

Rektoren, Kanzler und Leitungspositionen

Stellenmarkt Veranstaltungen Stiftungen | Preise

Exkursion

Hua Zhibing ist die erste virtuelle Studentin

Enigma

Schere-Stein-Papier

Fragebogen II: Zu Ende gedacht – Sabine Gabrysch

DOI: https://doi.org/10.37307/j.0945-5604.2021.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 0945-5604
Ausgabe / Jahr: 7 / 2021
Veröffentlicht: 2021-07-01
 

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