• eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany " Ausgabe 1/2022

    „Der Einsatz für den Datenschutz muss sich auf Fragen der strukturellen Macht und der Diskriminierung konzentrieren.“

    Autor: Prof. Ari Ezra Waldman
    ... ­konzentrieren.“ PinG im Interview mit Prof. Ari Ezra Waldman, die Fragen stellte Niko Härting. Ari Ezra Waldman untersucht, wie sich Recht und Technologie auf... ... Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, erreicht? Ari Ezra Waldman: Big Tech ist nicht nur mit der DSGVO zurechtgekommen. Sie ­haben sie genutzt, um das Ziel der ungezügelten... ... Ari Ezra Waldman ist Professor der Rechtswissenschaft und Informatik an der Northeastern ­University in Boston, Massachusetts. schutzbeauftragte... ... nicht, dass Du viele Datenschützer finden wirst, die für die „Big Five“ arbeiten, die Dir zustimmen würden. Ari Ezra Waldman: In vielen Fällen nehmen... ... kontrollieren und die Bestimmungen der DSGVO durch Sanktionen und hohe Bußgelder durchzusetzen. Ari Ezra Waldman: Warum schafft man dann ein System der... ... „vermeintliche Ursprünge im europäischen Menschenrechtsdiskurs“ bezeichnest? Ari Ezra Waldman: Wissenschaftler, die ich bewundere, haben gefordert, zusätzlich zu... ... Datenschutzinformationen aufzusetzen oder Verarbeitungsverzeichnisse zu führen. Ari Ezra Waldman: Ich denke, dass „­Privacy ist schwer fassbar“ oder „Privacy ist komplex“... ... starken Instrumenten aus dem Werkzeugkasten zerschlagen, den das Kartellrecht hoffentlich bereithält. Ari Ezra Waldman: Ja! Das ist eine fantastische Idee... ... Ezra Waldman: Genau das ist der Punkt. Ich sehe auch keine. Wir werden morgen nicht mit einer aggressiven, bewusstseinsbildenden sozialen Bewegung... ... Ezra Waldman: Das ist ein wirklich ­guter Punkt, von dem ich mir wünsche, dass er in unserem Verständnis der Geschichte unserer Community stärker in den...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Fachbereich