• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wenn die Krankenkassen Zusatzbeiträge einführen müssen
Die Mehrbelastung kann je Mitglied bis zu 40 Euro im Monat ausmachen

Der „klassische“ kassenindividuelle Zusatzbeitrag, wie er vor einigen Jahren eingeführt worden war, dürfte wohl bald der Vergangenheit angehören, zumal er in diesem Jahr „bei Null“ liegt, d.h. keine gesetzliche Krankenkasse derzeit von ihren Mitgliedern diesen Sonder-„Obolus“ erhebt. Über ein Dutzend Krankenkassen, die in der Vergangenheit zum Zusatzbeitrag gezwungen waren wie DAK und KKH, büßten entweder viele zahlungskräftige Mitglieder ein, kamen in finanzielle Kalamitäten oder – noch schlimmer – gingen 2011 in zwei Fällen („City-BKK“ und „BKK- Heilberufe“) bankrott.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-03-12
Dokument Wenn die Krankenkassen Zusatzbeiträge einführen müssen