• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Testen Sie ihr Fachwissen:
Sicherer Transport

Mal eben schnell etwas von A nach B bringen … oder Transport großen Umfangs – all dies sind alltägliche Transportaufgaben, die in unseren Betrieben stattfinden. Natürlich kommt es dabei darauf an, die Güter sachgerecht zu bewegen, und zwar so, dass sie nicht beschädigt werden. Dies muss auch in der gewünschten Zeit geschehen – und die ist üblicherweise knapp bemessen! „Just in time“ heißt das Motto, dass leider allzu oft „Not enough time“ heißen müsste …

Und die Sicherheit? Die muss natürlich auch gewährleistet sein. „Was soll denn dabei schon passieren?“ lautet dann oft die Retourkutsche. Ja, Transportaufgaben sind oft – auf den ersten Blick – banal, simpel geradezu. Und gerade hier stecken in der Praxis Gefahren: Was als Banalität betrachtet wird, wird auch bei der Gefährdungsbeurteilung vernachlässigt – was im ungünstigsten Fall üble Folgen haben kann.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 12 / 2013
Veröffentlicht: 2013-12-03
Dokument  Testen Sie ihr Fachwissen:   Sicherer Transport