• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schadstoffbelastung von Straßenbegleitgrün – Teil 2
II. Gehalte des Falllaubs an Schwermetallen (Cd, Cr, Cu, Hg, Ni, Pb, Pt, Zn)

Im Rahmen eines Forschungsauftrages wurde die Schwermetall- Belastung (Cd, Cr, Cu, Hg, Ni, Pb, Pt, Zn) von Falllaub des Straßenbegleitgrüns und der Einfluss der Verkehrsdichte (0 bis 138000 Pkw-Einheiten/24 h) sowie der Baumart darauf untersucht.
Grenzverkehrsstärken, ab denen Falllaub sich aufgrund zu hoher Schwermetallgehalte nicht mehr als Ausgangsmaterial zur Kompostherstellung eignet, ließen sich letztlich nicht ermitteln. Zum einen wurde in keinem Fall ein signifikanter Einfluss des Verkehrsaufkommens auf die Schwermetall-Gehalte des Falllaubs festgestellt. Zum zweiten wurden die aus der RAL GZ 251 abgeleiteten Schwermetall-Grenzwerte nur von einzelnen Proben überschritten: bei den 420 ermittelten Schwermetallgehalten wurde insgesamt 22 mal ein Grenzwert überschritten, d. h. insgesamt bei 5,2% der Fälle. Dabei fiel das Laub von Pappeln im Vergleich zu dem von Linde und Ahorn durch 10 bis 20-fach höhere Gehalte an Cd und Zn auf.
Eine Ablehnung des hier untersuchten Falllaubs als Ausgangsmaterial für die Kompostherstellung aufgrund einer zu hohen Schwermetall-Belastung, ließ sich anhand der erhobenen Daten nicht begründen. Allerdings sollte, aufgrund der hohen Cd- und Zn-Belastung des Pappellaubs, dessen mengenmäßiger Anteil an einer Falllaubsammlung weniger als 1/3 betragen.

Seiten 410 - 413

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2003.08.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 8 / 2003
Veröffentlicht: 2003-08-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Schadstoffbelastung von Straßenbegleitgrün – Teil 2