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Rechnungswesen im Betrieb

Unter dem Begriff des Rechnungswesens versteht man grundsätzlich die Gesamtheit aller Rechenwerke in einem Unternehmen. Die Aufgabe dieser Rechenwerke ist es, die während eines Geschäftsjahres stattfindenden Transaktionen – v.a. solche, die mit der laufenden Geschäftstätigkeit des Unternehmens verbunden sind – monetär oder z.T. auch mengenmäßig zu erfassen und für die unterschiedlichen Rechnungszwecke aufzubereiten. (...)
Damit dient das Rechnungswesen grundsätzlich der umfassenden Abbildung und Strukturierung der Unternehmenstätigkeit und fungiert als umfassendes Entscheidungsinstrumentarium in allen Prozessphasen. Jedoch hängt die Qualität der aus dem Rechnungswesen bezogenen Informationen zum einen von den dort vorhandenen Kapazitäten und somit dem Detaillierungsgrad der durchgeführten Rechnungen, zum anderen aber auch von der aus anderen Bereichen des Unternehmens bereitgestellten Datenbasis ab. Dies bedeutet jedoch nicht, dass beispielsweise in einem Kleinstunternehmen ein oder mehrere Mitarbeiter ausschließlich Aufgaben des Rechnungswesens übernehmen müssen. Auch hier sind vor dem Hintergrund des Wirtschaftlichkeitsgedankens stets Kosten‐Nutzen‐ Abwägungen vorzunehmen.

Seiten 171 - 214

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