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Probleme der Befähigung zum Ausdruck von Emotionen in der Fremdsprache aus curricularer Sicht

Im folgenden Betrag wollen wir geltende Lehrpläne für den Fremdsprachenunterricht (FU) daraufhin prüfen, wie darin die Befähigung zum Ausdruck von Emotionen in der Fremdsprache als Lernziel expliziert wird. Zunächst wird gezeigt, welche Bedeutung Emotionen in unserem Leben sowie beim Fremdsprachenlehren und -lernen haben. Vor diesem Hintergrund werden dann die entsprechenden Zielsetzungen in Rahmenplänen/Richtlinien aus einigen Bundesländern, Österreich, Polen, vom Goethe-Institut für den Mittelstufenunterricht, im Zertifikat DaF (1992) und in Kontaktschwelle DaF (1985) einer eingehenden Analyse unterzogen um eventuelle Defizite, Widersprüche oder Unzulänglichkeiten bei der Lernzielbestimmung aufzudecken und zu diskutieren. Damit soll auch ein Beitrag zur vergleichenden Lehrplanforschung geleistet werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2002.02.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2002
Veröffentlicht: 2002-05-01
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Dokument Probleme der Befähigung zum Ausdruck von Emotionen in der Fremdsprache aus curricularer Sicht