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Opportunistische Zahlendreher
Zwischen Scheingenauigkeit und Instabilität

Kernthesen:
– Für Unternehmenskrisen, die aufgrund fehlender Internalisierung von Marktverschiebungen entstehen, sind vor allem zwei Gründe verantwortlich: Expertentum und Scheingenauigkeit.
– Nachkommastellen haben in der Strategischen Planung nichts zu suchen.

Wie kommt es dazu, dass große, erfolgreiche Player den Anschluss an den Markt verlieren? Warum hat SONY den Wandel vom Röhren- zum Flachbildschirm-Fernseher- Markt verpasst und muss sich jetzt über Kooperationen mit seinen härtesten Wettbewerbern mühsam Marktanteile im Fernsehermarkt zurückerobern? Wie kann ein Konzern wie SIEMENS das Festnetzgeschäft den Internet-Technologen wie CISCO überlassen – und selbst den notwendigen Wandel von der Hardware zur Software (insbesondere IP-Technologie) verschlafen? Wie kann es sein, dass die wertvolle Kamera- Marke LEICA fast zugrunde geht, weil sie die Marktverschiebung von analoger zu digitaler Fototechnik zu spät erkennt? Ein Wertpapierprospekt stellt die Situation in aller Deutlichkeit dar.

Seiten 114 - 116

Dokument Opportunistische Zahlendreher