• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neue und innovative Seminarkonzepte mit Hilfe inszenierungsgestützter Cover Stories? (Teil II)
Illustration am Beispiel eines Seminarkonzepts zur Führung von Teams

In Ideen- und Innovationsmanagement 02/2014 erarbeiteten Autoren dieses Beitrages den Begriff inszenierungsgestützter Cover Stories, nahmen deren Typologisierung vor und wiesen auf die Potenziale ihrer Integration in Seminarkonzepte hin. Gleichzeitig zeigten sie anhand kurzer Beispiele auf, wie anspruchsvoll die praktische Integration sein kann und gaben Anwendungsempfehlungen. Zur weiteren Vertiefung stellt der folgende Beitrag ein Beispiel für die durchgehende Integration einer Cover Story in ein Seminarkonzept näher vor. Nach der Vorstellung des Entstehungszusammenhangs erläutert der Beitrag die verwendete Cover Story. Im Anschluss schreitet er chronologisch durch das Seminar, mit dem Ziel, die Integration der Cover Story zu verdeutlichen. Der Beitrag richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter des Personalwesens, Trainer, Berater sowie Innovations- und Ideenmanager, da sich die Grundidee auf eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie im Change Management anwenden lässt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2015.02.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-17
Dokument Neue und innovative Seminarkonzepte mit Hilfe inszenierungsgestützter Cover Stories? (Teil II)