• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lothar Lemnitzer / Heike Zinsmeister: Korpuslinguistik. Eine Einführung

Das in den letzten Jahren erwachte Interesse an der Korpuslinguistik führte zu einer Vielzahl von neueren empirischen Forschungsarbeiten auch im Bereich der germanistischen Linguistik. Wollte man bislang mit digitalen Korpora in der akademischen Lehre arbeiten, war man auf englischsprachige Fachliteratur angewiesen. Mit der vorliegenden Einführung kann nun erstmals auch ein deutschsprachiger Zugang gewählt werden: Lemnitzer/Zinsmeister wenden sich an „Studierende und Forscher der Sprachwissenschaft, die empirisch die deutsche Sprache untersuchen wollen“, und setzen lediglich das Wissen einer allgemeinen linguistischen Einführung voraus. Nach einer Einleitung werden in sechs Kapiteln verschiedene Aspekte der Korpuslinguistik vorgestellt. Das Buch wird von einem gut verständlichen Glossar, einem Literaturverzeichnis und einem Index abgeschlossen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2007.04.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2007
Veröffentlicht: 2007-11-01
Dokument Lothar Lemnitzer / Heike Zinsmeister: Korpuslinguistik. Eine Einführung