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Kristin Stezano Cotelo: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse

Am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Universität München ist in den letzten Jahren eine Reihe von Arbeiten zu studienrelevanten Text- und Diskursarten der Wissenschaftskommunikation entstanden (etwa Moll 2001 zum wissenschaftlichen Protokoll, Guckelsberger 2005 zum Seminarreferat). Hierzu gehört auch die vorliegende empirische Analyse von Kristin Stezano Cotelo, die sich der Textsorte studentische Seminararbeit widmet. Die Vfn. richtet ihre Aufmerksamkeit dabei besonders auf Seminararbeiten ausländischer Studierender. Das Korpus umfasst 39 Seminararbeiten ausländischer und 5 Arbeiten deutscher Studierender (vor allem aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern, mit unterschiedlichem Studienstand).

Studierende eignen sich wissenschaftliches Wissen vor allem durch das Verfassen von Seminararbeiten auf der Basis von vorher rezipierter wissenschaftlicher Literatur an. In Bezug auf die Untersuchung des Dreischritts vom Auswählen und Lesen wissenschaftlicher Literatur über die mentale Aneignung und Verarbeitung des sprachlich gebundenen Wissens zum eigenen wissenschaftlichen Text hat Stezano Cotelo ein Forschungsdesiderat erkannt. Mit ihrer Untersuchung will sie die Auswahl- und Verarbeitungsprozesse von wissenschaftlichem Wissen erforschen, wobei sie davon ausgeht, dass sich mentale Verarbeitungsprozesse linguistisch rekonstruieren lassen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2010.01.14
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2010
Veröffentlicht: 2010-03-01
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Dokument Kristin Stezano Cotelo: Verarbeitung wissenschaftlichen Wissens in Seminararbeiten ausländischer Studierender. Eine empirische Sprachanalyse