• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ideenwettbewerbe bei Lufthansa Cargo
Erfolgreicher Open Innovation-Ansatz im B2B-Bereich

Die Nachfrage nach Luftfracht ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, und Branchenkenner sagen einen weiteren Anstieg voraus. Die Herausforderungen an das Produktmanagement in dem reinen B2B-Setting sind dabei so komplex wie die Bedürfnisse der weltweiten Kunden und erfordern fortwährend neue und innovative Lösungen von den Luftfrachtspezialisten. Lufthansa Cargo, Branchenführer mit 1,7 Mio Tonnen Luftfracht pro Jahr, kann sich bei der Bewältigung dieser Aufgabe neben dem Know-how seiner Experten auch auf die Kreativität und das Wissen einer internationalen Community von Luftfahrt- und Logistikfans verlassen. Im Rahmen des Open-Innovation- Programms „Air Cargo Innovation Challenge“, führt die Lufthansa Cargo AG regelmäßig Ideenwettbewerbe auf seiner Open Innovation-Plattform durch und entwickelt mit den kreativsten Köpfen aus der Online Community neue Lösungen. Die ersten neuen Produkte für den komplexen Luftfrachtmarkt aus diesem Prozess stehen bereits in den Startlöchern. Das Erfolgsgeheimnis liegt dabei vor allem im richtigen Mind-Set im Team, einer nachhaltigen Integration von Open Innovation in den bewährten Innovationsprozess und nicht zuletzt im offenen Austausch auf Augenhöhe.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2013.02.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013
Veröffentlicht: 2013-06-12
Dokument Ideenwettbewerbe bei Lufthansa Cargo