• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Herausforderung Arbeit 4.0

„Ohne Zweifel ist das hervorstechendste Merkmal des Lebens in diesem zweiten Teil des 19. Jahrhunderts die Schnelligkeit – die Eile, die es erfüllt, die Geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen, der hohe Druck, unter dem wir arbeiten –, und es gilt erstens die Frage zu bedenken, ob diese hohe Geschwindigkeit an sich etwas Gutes ist, und zweitens die Frage, ob sie den Preis wert ist, den wir dafür bezahlen …“.
W. G. Greg, 1877 (aus Rosa 2010)

Arbeit hat sich immer verändert und wird sich immer ändern. Allerdings gibt es offensichtlich Situationen, in denen sich die Änderungen sehr rasant vollziehen. Schlagwortartig wird dies mit dem Begriff von „Revolutionen“ beschrieben. Es ist daher im Rahmen der Tradition, die besonders im industriellen Bereich zu erwartenden Änderungen als 4. industrielle Revolution aufzufassen, nachdem die Nutzung der Dampfkraft, der elektrischen Energie, der Robotik und IT-Einbindung als jeweils 1., 2. und 3. industrielle Revolution bezeichnet wurden. Darauf aufbauend hat sich der Begriff „Arbeit 4.0“ herausgebildet, der aber im Gegensatz zur industriellen Neuausrichtung noch wenig fassbare Konturen aufweist und ein Konglomerat aus möglichen, vielleicht möglichen und in Ansätzen bereits umgesetzten neuen Arbeitsformen beinhaltet.

Seiten 151 - 159

Dokument Herausforderung Arbeit 4.0