• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Hängetrauma – schnelle Rettung zählt

Es ist eine Situation, wie sie täglich überall auftreten kann, wo Menschen bei Ihrer Arbeit hoch hinauf müssen: Um eine industrielle Produktionsanlage zu prüfen, klettert der Techniker rauf zum Schacht, verliert das Gleichgewicht und rutscht von seiner sicheren Standstelle ab. Ein tödlicher Sturz wird verhindert – denn der Mitarbeiter hat sich während der Wartungsarbeiten vorschriftsmäßig mit einem Absturzsicherungssystem geschützt: Er trägt seinen Auffanggurt am Körper, hat ihn über das Verbindungsseil mit einer Anschlagvorrichtung verknüpft. Routine für ihn. Doch nun hängt er tatsächlich „in den Seilen“ – was Panik bei ihm auslöst. Er baumelt hilflos, sein Puls fängt an zu rasen, ihm wird schwindlig. Was nun droht, ist ein Hängetrauma. Und es gilt: ihn schnellstmöglich zu retten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2013.10.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 10 / 2013
Veröffentlicht: 2013-09-27
Dokument Hängetrauma – schnelle Rettung zählt