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Gestaltung des KVP bei der Fraport AG

Die Fraport AG ist Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt/Main und somit einer der größten Dienstleister in der Branche weltweit. Es gehört zum Selbstverständnis der Fraport AG im Hinblick auf die verstärkte Wettbewerbssituation durch EU Wettbewerbsvorgaben und die Forderungen der Anteilseigner ständig die angebotene Dienstleistung zu verbessern und Kosten zu minimieren. Um einen kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu gewährleisten haben viele Unternehmen, so auch die Fraport AG, ein nach ISO 9001:2000 zertifiziertes QMS eingeführt.

Daneben haben manchen Unternehmen neben dem Beschwerdemanagement und Patentwesen auch ein Vorschlagswesen eingeführt und etabliert. In der Regel arbeiten alle diese Instrumente in einem Unternehmen nebeneinander her, ohne die konkreten Ziele und Aufgaben des anderen zu kennen. Dies kann dazu führen, dass es entweder durch die Umsetzung zweier voneinander unabhängiger Lösungen zu einer positiven Veränderung kommt, aber diese nicht transparent reproduzierbar ist. Als weiterer Mangel ist die Definition und Abstimmung der Ziele, der eingeleiteten Maßnahmen und somit auch der Ergebnisse zu nennen.

Seiten 98 - 102

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2004.02.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2004
Veröffentlicht: 2004-04-01
Dokument Gestaltung des KVP bei der Fraport AG