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Eine Pflicht und keine Kür – die Rolle der Patentvermarktung in innovativen Unternehmen

Apple und Samsung liefern sich seit vielen Jahren einen erbitterten Streit um Patente. Amazon lässt sich das Fotografieren vor weißem Hintergrund schützen. Das deutsche Softwareunternehmen SAP rechnet damit, Hunderte Millionen von Euro Strafe für die Verletzung von Patenten zahlen zu müssen. Geistiges Eigentum („Intellectual Property“) und Patente sind derweil nicht mehr nur für Unternehmen von größter Bedeutung, auch in den Medien werden immer häufiger Geschehnisse aus der Welt der Patente thematisiert. Doch hinter den lauten Schlagzeilen hat sich in den letzten Jahrzehnten rund um Patente ein hochprofessioneller Geschäftsbereich entwickelt, der aus den strategischen Überlegungen von Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist. Spezialisierte Patentvermarkter haben sich als Intermediäre in dem hochkomplexen Markt etabliert und ermöglichen es immer mehr Unternehmen, am Geschehen teilzunehmen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2015.01.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-02-16
Dokument Eine Pflicht und keine Kür – die Rolle der Patentvermarktung in innovativen Unternehmen