• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Überschuss lag bei 416 Millionen Euro
Finanzergebnisse der gesetzlichen Krankenkassen für das erste Quartal 2018

Das starke Wachstum in der bundesdeutschen Wirtschaft hat sich auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres fortgesetzt. Davon betroffen waren alle Zweige der Sozialversicherung. Nach den vom Bundesgesundheitsministerium vorgelegten Zahlen haben die 110 gesetzlichen Krankenkassen ihren Überschuss im ersten Quartal 2018 auf 416 Millionen Euro ausgeweitet. Ein Quartal zuvor hatte das Plus noch bei 612 Millionen Euro gelegen, wobei allerdings die Weihnachtsgeldzahlungen besonders zu Buche schlugen. Im gesamten Jahr 2017 lag der Überschuss bei 3,5 Milliarden Euro.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2018.08.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 8 / 2018
Veröffentlicht: 2018-08-13
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Der Überschuss lag bei 416 Millionen Euro