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Der eCitaro im ersten Fahrtest

Der Mercedes-Benz eCitaro ist das erste Serienelektromobil der Stuttgarter Marke. Bei dieser wichtigen technologischen Entwicklung hat der Bus also die Nase vorn vor den Volumenträgern des Daimler-Konzerns? Normalerweise, beispielsweise bei der Einführung von diversen Fahrerassistenzsystemen oder Abgastechnologien in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, hieß der Weg in der Regel: erst Pkw, dann Lkw, zum Schluss der Bus. Das zeigt nicht zuletzt die Bedeutung der Elektromobilität für den Stadtbusbereich. Der ÖPNV-Bus ist im Gegensatz zum Pkw und Lkw zudem der ideale Träger für die aufstrebende Technologie: Er fährt im Schnitt meist nur zwischen 15 und 20 km/h, muss daher kaum Energieverluste innerhalb einer mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit exponentiell steigenden Windwiderstandkurve in Kauf nehmen. Außerdem hat er ausreichend Platz auf dem Dach oder hinter dem Blechkleid, um die voluminösen und schweren Batterien aufnehmen zu können. Auch wenn er im Vergleich zum Dieselpendant Fahrgastkapazität verliert, hält sich dieses Minus noch in Grenzen – im Gegensatz etwa zum schweren Lkw, der mit mächtigen Batteriepaketen derzeit noch zu viel Nutzlast verschenken würde.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.07.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2019
Veröffentlicht: 2019-06-27
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