• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Daniele Vecchiato: Verhandlungen mit Schiller. Historische Reflexion und literarische Verarbeitung des Dreißigjährigen Kriegs im ausgehenden 18. Jahrhundert, Wehrhahn Verlag, Hannover 2015.

Daniele Vecchiatos Dissertation „Verhandlungen mit Schiller“ greift mit dem Verhältnis des Dichters zur Geschichte ein klassisches Thema der Schiller-Forschung auf. Standen lange Zeit die historischen Dramen Schillers im Fokus der Forschung, so fand in den vergangenen 20 Jahren auch seine Geschichtsschreibung verstärktes Interesse. Doch obwohl neuere Untersuchungen zur Geschichtskultur die fließenden Grenzen zwischen beiden Genres aufgezeigt haben, behandelt die Forschung das dramatische und das historiografische Werk Schillers bis auf gelegentliche Seitenblicke bis heute praktisch getrennt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2017.02.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-07-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Daniele Vecchiato: Verhandlungen mit Schiller. Historische Reflexion und literarische Verarbeitung des Dreißigjährigen Kriegs im ausgehenden 18. Jahrhundert, Wehrhahn Verlag, Hannover 2015.