• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Bernd Kast / Gerhard Neuner (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht

"Heute – Anfang der 90er Jahre – gehört die Lehrwerkanalyse... zum festen Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache", auch wenn es noch keine voll entwikkelte Lehrwerktheorie gibt – das stellen die Herausgeber des vorliegenden Sammelbandes fest. Sie wollen eine Zwischenbilanz ziehen, um einen Überblick über den gegenwärtigen Stand und bestimmte Entwicklungsrichtungen der Lehrwerkanalyse und Lehrwerkkritik, bezogen auf Deutsch als Fremdsprache, zu geben. Dabei ziehen sie in Zweifel, daß es überhaupt abschließende Antworten auf diesem Gebiet geben kann, da sich Theorie und Praxis des fremdsprachlichen Deutschunterrichts ständig weiterentwickeln und immer neue Lehrwerke (LW) und Generationen von Lehrwerken entstehen (vgl. S. 7).

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1995.01.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 1995
Veröffentlicht: 1995-01-01
Dokument Bernd Kast / Gerhard Neuner (Hg.): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht