Bemerkungen zu den Theorie-Praxis-Beziehungen im Fach Deutsch als Fremdsprache
Für eine notwendige Theorie-Praxis-Synthese mißt Vfn. einer integrierten systematischen Sprachdidaktik einen hohen Stellenwert in der DaF-Ausbildung zu. Inhalte aus den Referenzwissenschaften sind in angemessener Breite praxisorientiert auszuwählen, integrativ zu planen und in notwendiger Qualität zu realisieren. Weiterhin sind die beim Fremdsprachenlernen erworbenen Studien- und Berufsfähigkeiten (Techniken des Lernen-Lernens, des Lernens und Verarbeitens fremdsprachiger Mittel) und ihre multivalente Nutzbarkeit einsichtig zu machen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1997.04.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 1997 |
Veröffentlicht: | 1997-09-01 |