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Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Versuch

In der Literaturwissenschaft hat in den letzten Jahren der Bereich der Narratologie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es ist vom „homo narrans“ die Rede, vom Erzählen als anthropologischer Grundausstattung des Menschen. Das Wissen um die zentrale Bedeutung des Erzählens für die menschliche Kommunikation eröffnet neue Wege, im Fremdsprachenunterricht die unterschiedlichen Dimensionen von Sprache und eben auch die Dimension des Erzählens zu berücksichtigen. Der Beitrag diskutiert, welche Lehr- und Forschungsperspektiven sich mit dem Rückgriff auf narratologische Konzepte für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ergeben.

In literary studies the field of narratology has become increasingly important in recent years. The term “homo narrans” has been coined, and storytelling is seen as part of the basic anthropological makeup of human beings. This knowledge about the central importance of storytelling for human communication opens up new ways of considering the different dimensions of language, including the dimension of narration, in language teaching. The article discusses the teaching and research perspectives which arise from the use of narratological concepts in German as a Foreign and Second Language.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2014.03.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-09-10
Dokument Alltägliches und literarisches Erzählen als Kategorie im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Ein Versuch