• eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie " Ausgabe 2/2016

    Im Banne Roms

    Untertitel: Zur literarischen Darstellung des Ausnahmezustands in Christoph Ransmayrs ?Die letzte Welt?
    Autor: Ole Hinz
    ...IM BANNE ROMS Zur literarischen Darstellung des Ausnahmezustands in Christoph Ransmayrs „Die letzte Welt“ Ole Hinz, New Haven Abstract Die Verbannung... ... sofort zitiert mit der Sigle LW unter Angabe der Seitenzahl. 245 Ole Hinz und noch immer prägt. Römisch ist „Die letzte Welt“ auch, insofern in ihr wenn... ... in Christoph Ransmayrs Erzählwerk, Würzburg 2001. 247 Ole Hinz untersucht – was auch daran liegt, dass üblicherweise der exilierte Dichter oder sein... ... und keine fertigen Urteile. In den Ratskammern, an den Schreibtischen und in den Speichern der Archive hatte man nun ein Zei- 249 Ole Hinz chen; was... ... seine 251 Ole Hinz Verbannung angedeutet, doch zugleich mit der Unentscheidbarkeit der kaiserlichen Geste offen gelassen. Jene Leerstelle in der römischen... ... Römer Cotta, der sich auf die Suche nach dem Verschollenen macht – den Weg ans Ende der Welt weisen. Gleiches gilt für das Motiv des 253 Ole Hinz... ... Verunsicherung seiner Lage eintritt: 255 Ole Hinz Jeder Ort, dem die Behörde einen Verbannten zuwies, so befahl es das Gesetz Roms, hatte für ihn zu haften, für... ... Bedeutung. 11 Giorgio Agamben: Homo sacer. Die souveräne Macht und das nackte Leben, übers. v. Hubert Thüring, Frankfurt/Main 2002, S. 25. 257 Ole Hinz... ... über „Gegensätze in Christoph Ransmayrs ‚Die letzte Welt‘“ MS, 2009 vorgeschlagen. 17 Foucault [Anm. 17], S. 11. 18 Ebd., S. 21f. 259 Ole Hinz Zeiten... ..., hier S. 156 . 263 Ole Hinz damit zugleich eine literarische Souveränität zu behaupten, die sich gegen die Herrschaftspraktiken richtet, die vogelfreies...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Fachbereich

...nach Jahr

...nach Suchfeldern