• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 9/2021

    In Sekundenschnelle erfunden

    Untertitel: Können von Künstlicher Intelligenz geschaffene Werke geschützt werden?
    Autor: Linda Kuschel
    ... Forschung & Lehre: Frau Professorin Kuschel, wie steht es um das Geistige Eigentum von KIs? Linda Kuschel: Künstliche Intelligenzen werden bereits eingesetzt... .... Schwieriger wird es, wenn KIs autonom tätig werden. F&L: Warum ist dies komplizierter? Linda Kuschel: Patent- und Urheberrecht basieren darauf, dass es eine... ... schöpfende oder erfindende Person Linda Kuschel ist Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht sowie Recht und Digitalisierung an der... ... KI-Werken und -Erfindungen zu ermöglichen. F&L: Wäre es denkbar, dass KIs selbst Rechtsinhaber sind? Linda Kuschel: Derzeit können nur natürliche Personen... ... Rechtsinhaber zu trennen? Linda Kuschel: Aktuell ist der Urheber automatisch auch der Rechtsinhaber. Für KIs müsste man das aufsplitten. Die KI könnte als Urheber... ... bereits versucht, Erfindungen als solche von KIs anzumelden? Linda Kuschel: Ja, aber nicht bei einer autonom handelnden KI. Mit Hilfe des automatisierten... ... allerdings noch nicht rechtskräftig. F&L: Was spricht dafür und dagegen KIs Schutzrechte einzuräumen? Linda Kuschel: Die ökonomische Begründung für...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Jahr

...nach Suchfeldern