• eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie " Ausgabe 4/2003

    Gieshüblers Kohlenprovisor

    Untertitel: Der Kolonialdiskurs und das Hirngespinst vom spukenden Chinesen in Theodor Fontanes ?Effi Briest?
    Autor: Claudius Sittig
    ... Claudius Sittig Fontane war wahrlich alles andere als ein Kolonialenthusiast – darüber besteht zu Recht Einigkeit in der Fontane-Forschung. 6 Eine Vielzahl... ... zugänglich gemacht hat, danke ich an dieser Stelle. 14 Utz [Anm. 13], S. 225. 547 Claudius Sittig wie Utz als Fazit festhält. Zur Begründung der Zweifel an der... ... in einem anderen Brief Effis an die Mutter: 18 Pott [Anm. 17], S. 176. 549 Claudius Sittig Das Alleinsein und so gar nichts erleben, das hat doch auch... ..., Frankfurt/Main 2 1985; Ders.: Das deutsche Kaiserreich 1871–1918, Göttingen 1973, S. 172–179; das Zitat dort S. 173. 25 Utz [Anm. 13], S. 223. 551 Claudius Sittig... ... Un told Tale, in: PMLA 103, 1988, S. 770–782. 30 Utz [Anm. 13], S. 225. 553 Claudius Sittig über seine Hautfarbe. Aber im kulturellen System der... ... Mohrenapotheke vgl. 78, 110, 113 35 Vgl. Norman Robert Bennett: Mirambo of Tanzania 1840?–1884, New York 1971. 555 Claudius Sittig sich, wenn man ihn besucht... ... dem Jahr Fortsetzung der Fußnote auf S. 560 559 Claudius Sittig System afrikanischer Ehrenzeichen bietet mit seinen bedeutungslosen Insignien und... .... 674 . 53 Vgl. Jürgen Osterhammel: Kolonialismus. Geschichte – Formen – Folgen, München 1995, S. 112–118. 561 Claudius Sittig über: „Im allgemeinen bin... ...; gestern habe er die Sache für bedenklicher angesehen, als er uns habe sagen wollen, heute nicht mehr. Es war eine reizende Fahrt.“ EB 192 557 Claudius... ... Sittig steigt Crampas auf Vorschlag Innstettens zu, um im Notfall helfen zu können, während die Bekannte sich verabschiedet, um die gefahrlose...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Fachbereich

...nach Jahr

...nach Suchfeldern