• eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie " Ausgabe 2/2005

    Letale Liebe und das Phantasma idealer Mütterlichkeit in Grillparzers Trauerspiel „Des Meeres und der Liebe Wellen“

    Autor: Brigitte Prutti
    ..., hg. v. Alexander Mitscherlich u.a., Bd. V: Sexualleben, Frankfurt/Main 1982, S. 126. 183 Brigitte Prutti gangsstrophe von Goethes Gedicht „Auf dem See“... ... jugendlichen Liebhabers eine individualpsychologische Begründung. 185 Brigitte Prutti Heros Lampe bewahrt Leander hier vor suizidaler Verzweiflung und er... ..., Köln, Weimar 1994, S. 51–58. 187 Brigitte Prutti im Tempel mit der identitätsbedrohenden Gewalt der Herkunft kontrastiert, der Hero mit ihrer... ... Liebestod als extremste Instanz der Feminisierung des Suizids im 19. Jahrhundert. 191 Brigitte Prutti unter Liebestod versteht: und zwar das gemeinsame... ..., Cambridge 1999, S. 128– 172. 193 Brigitte Prutti Heros Geliebter stirbt auch bei Grillparzer den von der Fabel vorgezeichneten Ertrinkungstod im sturmbewegten... ..., Stuttgart 1990, S. 92. 195 Brigitte Prutti Pendant zu Lotte als jungfräulicher Mutter ist die vampirische Braut und Tochter in Goethes Schauerballade „Die... ... ausgezeichneter Antikekenner mit der künstlerischen Ikonographie des Amor-und-Psyche-Mythos vertraut war. 197 Brigitte Prutti Das Ende von Grillparzers Drama kann... ... Grillparzers Drama nur noch ex negativo aufruft. 51 Grillparzer [Anm. 1], Bd. 3, S. 592. Tagebuch November 1832 . Brigitte Prutti Das im Begriff der Nostalgie... .... 48], Bd. 5, S. 707. 201 Brigitte Prutti sich auf die Hauptfigur und deshalb schob ich die übrigen Personen, ja, gegen das Ende selbst die Führung der... ... Sorrows of Young Werther“, in: Body and Text in the Eighteenth Century, hg. v. Veronica Kelly, Dorothea von Mücke, Stanford 1994, S. 181–208. 181 Brigitte...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Fachbereich

...nach Jahr

...nach Suchfeldern