• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Zur Optimierung von Wortbildungsangaben in DaF-Wörterbüchern auf der Basis systematischer Korpusuntersuchungen

Angaben zur Wortbildung nehmen in Lernerwörterbüchern keinen zentralen, aber auch keinen zu vernachlässigenden Raum ein. So sind zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema erschienen, die sich zumeist darin einig sind, dass „ein Wörterbuch […], das sich besonders als Lernerwörterbuch versteht, […] auch die sprachlichen Einheiten als Stichwörter aufnehmen [sollte], die in so hohem Maße am Ausbau des Wortschatzes beteiligt sind wie die verschiedenen Wortbildungselemente“ (Poethe 1996: 189). Neben der Aufnahme von Wortbildungselementen als Lemmata sind für (Lerner-)-Wörterbücher weitere Möglichkeiten entwickelt worden, Angaben zur Wortbildung zu machen, und zwar insbesondere die Integration von Angaben zu Ableitungen aus dem Stichwort oder zu Zusammensetzungen mit dem Stichwort innerhalb eines Wortartikels.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2008
Veröffentlicht: 2008-12-01
Dokument Zur Optimierung von Wortbildungsangaben in DaF-Wörterbüchern auf der Basis systematischer Korpusuntersuchungen