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Zur Förderung von Mehrsprachigkeit in DaF-Lehrwerken

In diesem Beitrag werden drei DaF-Lehrwerke für Anfänger im norwegischen Schulkontext analysiert. Die Analyse erörtert, inwieweit die Lehrwerke Einheiten enthalten, die mit einer mehrsprachendidaktischen Annäherung im Einklang stehen. Vor allem wird untersucht, inwieweit sprachliche und sprachlernbezogene Vorkenntnisse der Lernenden in Texten und Übungen einbezogen werden. Die Analyse hat ergeben, dass mehrsprachendidaktische Einheiten in den drei Lehrwerken kaum vorhanden sind.

This study examines to what extent GFL materials for beginners in a Norwegian school setting include components that may foster learners’ multilingual awareness. Such components are mainly understood as text units or learning activities in which learners are encouraged to draw on previous language knowledge and language learning experience to enhance the acquisition of German as a third language. The analysis documents that a multilingual pedagogical approach is still lacking in Norwegian GFL materials.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2017
Veröffentlicht: 2017-09-18
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