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Zur Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in DaF / DaZ
Assessing Language Competencies in German as a Foreign / Second Language

Während in der Sprachtesttheorie schon seit geraumer Zeit Kriterien wie Wirkung und Konstruktvalidität vermehrt in den Blick genommen werden, beschränkt sich die deutschsprachige Forschung nach wie vor vor allem auf die klassische Testtheorie. Dieser Beitrag zeigt anhand der Diskussion aktueller sprachdiagnostischer Tests für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, dass eine Ergänzung der klassischen Gütekriterien, wie sie z. B. in Argumentationsansätzen wie dem Assessment Use Argument (Bachman / Palmer 2010) erfolgte, gewinnbringend insbesondere für die Validierung von Sprachtests, die Kompetenzen zu erfassen versuchen, ist.

Schlüsselwörter: Testtheorie; Validierung; Sprachdiagnostik; DaZ-Tests

While assessment theory has expanded in recent years to include principles such as impact and construct validity, language assessment validity studies in German-speaking countries are still mostly based on classical test theory. In this article, we focus on language diagnostic tests for children with German as a second language and argue that concepts developed within argument-based approaches such as Bachman and Palmer’s Assessment Use Argument (2010) should be employed to expand the classical model so that it accounts better for tests focusing on language proficiency.

Keywords: Assessment theory; validation; language diagnostics; tests of German as a second language

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.01.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2023
Veröffentlicht: 2023-03-21
Dokument Zur Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in DaF / DaZ