• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der aktuellen Ausgabe 01/2024

Editorial

Schlüssel zum Erfolg

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Risk Governance

Entwaldung und Lieferkettentransparenz

Globale Lieferketten stellen eines der wesentlichen Risikofelder für Unternehmen dar. Hierzu zählen insbesondere die eingeschränkte Verfügbarkeit von Ressourcen durch Naturkatastrophen, politische und soziale Ereignisse oder Probleme in der Logistik. Mit der kürzlich verabschiedeten EU Deforestation Regulation (EUDR) kommen weitere Risiken hinzu. Die Europäische Union setzt mit dieser Verordnung verstärkt auf transparente Lieferketten, Umweltschutz, Menschenrechtsachtung und Nachhaltigkeit.

Risk Management

Duale Führung als Chance

Das Konzept der dualen Führung bezeichnet ein Führungskonzept, bei dem zwei Personen eine ungeteilte Führungsposition besetzen. Einerseits kann dies Chancen bieten wie die Bindung und Gewinnung neuer und gegebenenfalls knapper Führungskräfteressourcen. Andererseits stellen die Einführung und Aufrechterhaltung der Dualen Führung ebenso ein Risiko dar, da dadurch Kosten verursacht werden.

Personalmangel

Das Zeitalter des Überflusses wird von einem Zeitalter des Mangels abgelöst, weil nicht genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Früher konnten sich Staat und Unternehmen aus Krisen herausinvestieren, weil Überbeschäftigung vorhanden war. Heute ist das nicht mehr möglich und vor allem ein weltweites Phänomen. Unternehmensführung, Aufsicht und Belegschaftsvertretung sind gefordert, eine Strategie gegen Personalengpässe zu entwickeln und zu handeln.

Enterprise Risk Management und Corporate Social Responsibility

Der Einfluss eines Enterprise Risk Management (ERM) auf die Unternehmensperformance in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wurde bisher nur wenig untersucht. Was diese Studie besonders macht, ist die Analyse, wie Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten (CSR-Aktivitäten) diese Performance-Beziehung beeinflussen kann. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen dem ERM und der finanziellen sowie nicht-finanziellen Performance.

News

News

+++ Risiken als Chance für Transformation +++ Regulierung Künstlicher Intelligenz +++

Law Report

Law Report

+++ Zuarbeitender Rechtsanwalt als Verpflichteter nach dem GwG +++
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2701-7605
Ausgabe / Jahr: 1 / 2024
Veröffentlicht: 2024-01-30
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.