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Zeitfiguren des Epischen
Peter Handkes „Die Obstdiebin“ als Theorie des Erzählens im Erzählen

Der Beitrag begreift Peter Handkes „Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere“ (2017) gleichzeitig als eine Erzählung und eine Meta-Erzählung über das Erzählen. Nicht nur ist hier ein alternder Ich-Erzähler auf der Suche, nämlich nach der „Obstdiebin“ Alexia, die zugleich Figur und Erzählung ist; auch Alexia ist auf der Suche nach ihrem eigenen Stil, der zugleich der Stil der Erzählung sein soll. Der Text stellt damit die Frage, wie in der Gegenwart erzählt werden kann und was die Konturen und Gebärden eines solchen Erzählens sein könnten. Die Stil-Frage erweist sich an den Liniengebilden, die die Protagonistin auf ihrer Wanderung durch die Landschaft zieht und die als Zeitfiguren des Textes gelesen werden können. Anhand der Zickzack- und der Schlangenlinie, anhand des Mahlstroms sich zusammenziehender Kreise und der Bewegung der ausgreifenden Spirale in die Unendlichkeit, die allesamt die Bewegungen der Protagonistin wie der Erzählung bezeichnen, stellt der Text verschiedene Erzählmodi und Gattungen einander gegenüber und integriert das Drama, das Märchen, den (Bildungs-)Roman und das epische Erzählen in seine Theorie des Erzählens im Erzählen.

This article understands Peter Handke’s “Die Obstdiebin oder Einfache Fahrt ins Landesinnere” (‘The Fruit Thief or A Simple Trip into the Interior’, 2017) both as a narrative and as a meta-narrative about narration. An aging first-person narrator is looking for the ‘fruit thief’ Alexia, who is both a character and a story, while Alexia is searching for her own style, meant to be also the style of the narrative. The text thus investigates the possibilities of present-day narration and asks what the contours and gestures of such a narrative could be. The question of style becomes apparent in the lines which the protagonist draws as she wanders through the landscape and which can be read as figures of time. Using the zigzag and serpentine lines, the maelstrom of constricting circles and the movement of the expansive spiral into infinity, all of which denote the movements of the protagonist and the narrative, the text juxtaposes various narrative modes and genres, integrating drama, fairy tales, the novel (Bildungsroman) and epic storytelling in its theory of narrative in a narrative.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2020.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2020
Veröffentlicht: 2020-12-11
Dokument Zeitfiguren des Epischen