• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wie nutzen Unternehmen ihre Risikomanagementsysteme? Ein Studienbericht
Ergebnisbericht zur Deloitte Risikomanagement Benchmarkstudie 2017

Sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus regulatorischer Sicht übernimmt das Risikomanagementsystem (RMS) eine zentrale Rolle bei der Umsetzung einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung bzw. einer „Good Corporate Governance“. Vor diesem Hintergrund wurden in der nachfolgend in Auszügen präsentierten Studie deutsche Unternehmen zum Status quo ihres RMS befragt. Die Konzeption der Studie beruht auf den Anforderungen an ein wirksames RMS gemäß IDW PS 981. Die darin enthaltenen acht Grundelemente eines RMS wurden in der Studie systematisch analysiert. Hieraus lassen sich Aussagen zum aktuellen Reifegrad der RMS, mögliche Handlungsfelder und Risikomanagement-Trends ableiten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2017.05.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 5 / 2017
Veröffentlicht: 2017-09-04
Dokument Wie nutzen Unternehmen ihre Risikomanagementsysteme? Ein Studienbericht