• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wie effizient arbeiten elektrostatische Abscheider für Biomassefeuerungen?

Die mittleren Abscheidegrade von Elektrofiltern für Biomassefeuerungen liegen zwischen 60 und 90 Prozent. Im Partikelbereich zwischen 0,2 bis 0,3 µm sinkt die Abscheideleistung je nach Filtertyp auf ca. 45 Prozent bzw. knapp unter 30 Prozent. Durch Optimierungen konnte der Abscheidegrad in den diesen Bereichen verbessert werden; teils konnte sogar Abscheidegrade von über 80 Prozent erreicht werden. Das sind die Ergebnisse aus dem vom BMEL über die FNR geförderten Projekts „FRESBI“, das von Fraunhofer UMSICHT zusammen mit der OTH Amberg-Weiden und der Firma Schräder nun abgeschlossenen wurde.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-05-27
Dokument Wie effizient arbeiten elektrostatische Abscheider für Biomassefeuerungen?