• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Weiterentwicklung des Bankenaufsichtsrechts durch Basel III
Eckpunkte des neuen Reformpakets und Auswirkungen auf die mittelständische Unternehmensfinanzierung

Im Dezember 2010 hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht ein umfassendes Reformpaket zur Überarbeitung der bestehenden Basel-II-Regelungen vorgelegt, das unter dem Schlagwort „Basel III“ bekannt ist. Wesentliches Ziel ist es, den Bankensektor insgesamt krisenresistenter und weltweit stabiler zu machen. Doch die Kritik an der neuen Reform wächst. Vor allem kleinere Banken befürchten, dass ihnen zukünftig zu wenig Spielraum für die Kreditvergabe verbleibt und die in Deutschland vorherrschende Langfristkultur weitgehend an Bedeutung verliert. Eine restriktivere Kredit vergabe politik würde jedoch insbesondere den mittelständischen Unternehmenssektor und vor allem insolvenzbedrohte Betriebe nachhaltig belasten.

Seiten 170 - 174

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2011.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7784
Ausgabe / Jahr: 4 / 2011
Veröffentlicht: 2011-07-04
Dokument Weiterentwicklung des Bankenaufsichtsrechts durch Basel III