• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

… was ich in diesem Hause geworden bin

Adalbert Stifters „Nachsommer“ steht in der Tradition des Bildungsromans und erzählt die Geschichte einer Subjektwerdung. Allerdings ist die Entwicklung des Protagonisten hier ganz wesentlich auf Visualität abgestellt, der Darstellungsmodus des Romans der der Beschreibung. Der Aufsatz diskutiert Stifters Bildungsprojekt in Bezug auf die im „Nachsommer“ umgesetzte Poetik der Beobachtung.

Adalbert Stifter’s novel “Der Nachsommer” stands in the tradition of the Bildungsroman: its plot is one of subjectivation. However, the educational development of the protagonist is essentially based on visual aesthetics; the novel’s primary (re)presentational mode is one of description. This paper discusses Stifter’s educational project located in the novel’s poetics of observation.

Seiten 559 - 578

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2010.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2010
Veröffentlicht: 2010-12-15
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument … was ich in diesem Hause geworden bin