• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Was haben Merkmalserkennung und -nutzung mit dem Lernerfolg zu tun? Eine Untersuchung zu kognitiven Aspekten des Fremdsprachenlexikerwerbs

Mit Hilfe einer Verbalisations-(Introspektions-)methode wurden kognitive Prozesse der Erkennung und Nutzung lernrelevanter Merkmale beim Fremdsprachenlexikerwerb (Anfangsphase) empirisch untersucht. Anhand ausgewählter Ergebnisse wird diese Untersuchung hinsichtlich ihrer externen (die Fremdsprachenmethodik betreffenden) und internen (forschungsmethodische Aspekte der Angewandten Fremdsprachenpsychologie betreffenden) Relevanz diskutiert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1990.02.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 1990
Veröffentlicht: 1990-03-01
Dokument Was haben Merkmalserkennung und -nutzung mit dem Lernerfolg zu tun? Eine Untersuchung zu kognitiven Aspekten des Fremdsprachenlexikerwerbs