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Vermeidung und Rückgewinnung von Benzindämpfen

Die Vermeidung und Rückgewinnung von Benzindämpfen („Benzindämpfekreislauf“) ist eine internationale Erfolgsstory des Immissionsschutzes. Sie ist praktisch frei von negativen Nebeneffekten und bezieht neben der Großindustrie (Raffinerien) auch den Mittelstand (Auslieferungstanklager) und die Endverbraucher (Autofahrer) mit ein. Im Prinzip geht es um ein weiträumig angelegtes Gegenstrom-Prinzip bei der Verteilung von Benzin (Ottokraftstoff, petrol) als Kraftstoff und der Rückführung der bei Befüllvorgängen verdrängten Benzindämpfe zu den Raffinerien bzw. Benzinlagerstätten. Flüssiges Benzin wird über eine Vielzahl von Verteilungsstationen, beginnend beim Erzeuger, der Mineralölraffinerie, zu den Endverbrauchern an den Tankstellen transportiert. Auf Grund des relativ hohen Dampfdrucks von Benzin geht dieses leicht in die Gasphase über und erreicht eine vergleichsweise hohe Sättigungskonzentration von ca. 1 kg/m3 (Faustformel für stationären Zustand). Diese Benzindämpfe werden im Gegenstrom zum Benzintransport von den Fahrzeugtanks zu den Tanklägern bzw. bis zur Mineralölraffinerie rückgeführt. Dort werden sie wieder verflüssigt. Dadurch kann ca. 1 ‰ des ausgelieferten Benzins zurückgewonnen werden und steht als wertvoller Einsatzstoff wieder zur Verfügung. Auf diese Weise schließt sich der „Benzindämpfekreislauf“. Im Prinzip ein einfacher Zusammenhang, der in der technischen Umsetzung aber komplex ist. In der Europäischen Union wird diese Rückgewinnung durch die Petrol Stage I Richtlinie seit 1994 und Stage II Richtlinie seit 2009, in Deutschland jedoch bereits seit ca. zwei Jahrzehnten zuverlässig betrieben. Motivation für diesen Artikel ist, die kürzlich beschlossene Weiterentwicklung des Standes der Technik vorzustellen, die bewährten Techniken in Erinnerung zu bringen und auf die noch verbleibenden Verbesserungspotentiale hinzuweisen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2014.01.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 1 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-24
Dokument Vermeidung und Rückgewinnung von Benzindämpfen