• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt

Die Rolle, die die deutsche Sprache im nationalen wie im internationalen Rahmen spielt, spielen kann oder spielen sollte, ist ein im deutschen Sprachraum überaus beliebtes Diskussionsthema. Und weil die meisten Deutschsprechenden sich als Experten für diese Frage empfinden, erstrecken sich die Diskussionsforen vom Seriösen (Goethe-Institut et al. 2013) über das sich seriös Gebende (Pfalzgraf 2006a) bis zum unfreiwillig Komischen (Pfalzgraf 2006b). Und auch der deutsche Sommerlochpolitiker darf natürlich nicht fehlen, der einen etwas langweiligen Bundestagswahlkampf 2017 beleben (und dabei sich selbst aus der dritten Reihe etwas in den Vordergrund spielen) wollte, indem er seine Empörung darüber durch den geflissentlich lauschenden in- und ausländischen Blätterwald rauschen ließ, dass er angeblich in einem Berliner Restaurant ausschließlich auf Englisch bedient wurde.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2018.02.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-06-14
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ulrich Ammon: Die Stellung der deutschen Sprache in der Welt