• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sozialwahl 2011: Selbstverwaltung zwischen Staat und privaten Wirtschaftsunternehmen

Am 1. Juni 2011 ist Wahltag in der Sozialversicherung. Dann werden die Mitglieder der Selbstverwaltung der Sozialversicherungsträger zum elften Mal seit Wiedereinführung der Selbstverwaltung im Jahr 1953 gewählt. Trotz herber Kritik an der letzten Sozialwahl im Jahr 2005, die in die Frage mündete, ob das Verfahren noch zeitgemäß sei, werden die Wahlen im kommenden Jahr unverändert nach den bestehenden gesetzlichen Regelungen durchgeführt. Das Problem bleibt aber weiterhin, dass viele Versicherte die Bedeutung der Selbstverwaltung nicht einzuschätzen wissen, ja noch nicht einmal wissen, dass ihre Versicherungsträger „selbstverwaltet“ werden. Deshalb ist zu befürchten, dass sich an der Wahlmüdigkeit kaum etwas ändert.

Seiten 233 - 241

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2010.08.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 8 / 2010
Veröffentlicht: 2010-08-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sozialwahl 2011: Selbstverwaltung zwischen Staat und privaten Wirtschaftsunternehmen