• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sinnvolle Arbeit stärkt die Gesundheit
Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen oft auseinander

Wer seine Arbeit als sinnvoll erlebt, stärkt seine Gesundheit. Dies geht aus einer aktuellen Befragung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor. Dabei hatten rund 2.000 Erwerbstätige zwischen 16 und 65 Jahren teilgenommen. Nach dem Report sind Beschäftigte, die ihre Arbeit als sinnvoll empfinden, im Durchschnitt an 9,4 Tagen im Jahr arbeitsunfähig. Ist dies nicht der Fall, sind sie doppelt so häufig krank und fehlen im Durchschnitt an 19,6 Tagen pro Jahr im Betrieb. Den meisten Befragten sind bei ihrer Arbeit Sinn, Sicherheit und Wohlbefinden am wichtigsten. 98,4 Prozent wollen sich am Arbeitsplatz wohl fühlen, 93 Prozent etwas Sinnvolles tun und 94 Prozent legen Wert auf sichere und gesunde Arbeitsbedingungen. Bei der Bewertung der Tätigkeit spielt die Höhe des Einkommens eher eine untergeordnete Rolle. Nur 60,6 Prozent hatten dies als wichtig angekreuzt. Drei Viertel der Befragten (75,8 Prozent) gaben an, auch dann weiterarbeiten zu wollen, wenn dies aus finanziellen Gründen gar nicht notwendig wäre. Nahezu die Hälfte (46,8 Prozent) wollte auch nach einem unerwarteten Geldsegen im gleichen Unternehmen tätig sein.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2191-7345.2018.11.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2191-7345
Ausgabe / Jahr: 11 / 2018
Veröffentlicht: 2018-11-19
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sinnvolle Arbeit stärkt die Gesundheit