• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sektion 14: Projektarbeit und Lernerkontakte

Sektion 14 hat sich das Ziel gesetzt, den Effekt und die Motivationskraft von Projektunterricht theoretisch und praktisch nachzuweisen. Als Potenzen des Projektunterrichts werden immer wieder genannt: Learning by Doing – handlungs- und problemorientiertes aktives Lernen, kooperatives Arbeiten in den Gruppen. Daraus abzuleiten sind soziales Lernen, Entwicklung von Sozialverhalten. Es ist möglich, durch individualisierendes Vorgehen die Stärken des einzelnen aufzuspüren, auch den Leistungsschwächeren Erfolgserlebnisse zu verschaffen, die Motivation zu erhöhen, Kreativität und Phantasie einzubringen und den Unterricht lernerorientiert zu gestalten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1993.02.16
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 1993
Veröffentlicht: 1993-04-01
Dokument Sektion 14: Projektarbeit und Lernerkontakte