• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schlussworte

Aus Schaden wird man klug: Bestimmt hat jeder von uns schon einmal aus einer schlechten Erfahrung gelernt. In einer zukünftigen vergleichbaren Situation sollte der gleiche Schaden möglichst nicht mehr vorkommen, ob er sich nun im Straßenverkehr, beim Sport, bei der Arbeitsstelle, bei der Gartenarbeit oder im Haushalt ereignet hat. Wir passen unser Verhalten unseren Erfahrungen und dem daraus Gelernten an. Einen Brand erlebt statistisch gesehen im Laufe einer über 80-jährigen Lebenszeit weniger als eine Person. Gerade deshalb kann von niemandem erwartet werden, dass er dann korrekt und schnell zu handeln imstande ist. Aus diesem Grund finden theoretische Schulungen und praktische Übungen statt. Wer einen Bereich, eine Werkstatt oder ein Unternehmen leitet, ist anderen vorgesetzt und für vieles verantwortlich. Für Unternehmen bedeutet Verantwortung, Arbeitsplätze sicher zu machen: „Sicher“ bezieht sich dabei nicht nur auf den Schutz vor Arbeitslosigkeit, sondern auch auf die Sicherheit der Person, insbesondere auf den Brandschutz und den Arbeitsschutz, z. B. auf den Schutz vor dem Kontakt mit Gefahrstoffen. Einige Arbeitsplätze können auch durch potenzielle Straftaten (Überfälle, Attentate etc.) gefährdet sein. Für all diese Arbeitsplätze gilt: Sie müssen so sicher sein, dass weder die Gesundheit noch das Leben der dort anwesenden Personen bedroht sind.

Seiten 137 - 138

Dokument Schlussworte