• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sabine Schmölzer-Eibinger / Eike Thürmann (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens – Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
Waxmann Verlag, Münster / New York 2015, 352 S., 34,90 € (Fachdidaktische Forschungen, 8)

Basierend auf einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern“, entwickelte sich der hier vorliegende Sammelband mit interdisziplinären Beiträgen. Die einzelnen Beiträge rücken dabei von einem rein kognitiven Verständnis des Schreibens ab und beleuchten vielmehr Schreiben als einen dynamischen Prozess zum Wissenserwerb. Wichtige Konzepte der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung der letzten Jahre, die den prozeduralen Charakter des Schreibens hervorheben und in der einen oder anderen Form in den verschiedenen Beiträgen auftreten, sind unter anderem Focus on Form, Diskurswissen und -kompetenzen, New Literacies und literale (Handlungs-)Kompetenzen. Obwohl sich nicht alle Beiträge vordergründig mit dem Gebiet DaF / DaZ beschäftigen, lassen sich doch aus allen Beiträgen Konsequenzen bezüglich des Potenzials des Schreibens im (Fremdsprachen-)Unterricht ableiten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2017.03.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2017
Veröffentlicht: 2017-09-18
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sabine Schmölzer-Eibinger / Eike Thürmann (Hg.): Schreiben als Medium des Lernens – Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht