• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 06/2011

Editorial

Reif für Null-Toleranz?

Inhalt/Impressum

Inhalt / Impressum

Wissen, Analysen, Standards

Großbritannien rüstet zur Korruptionsbekämpfung auf

Zunehmend führen ausländische Normen zu weiteren Compliance-Haftungsrisiken auch für deutsche Unternehmen. So auch der neue UK Bribery Act, der am 1. Juli 2011 in Großbritannien in Kraft getreten ist.

Verwertbarkeit privatdeliktisch erlangter Bankdaten

Sind Bankdaten, die eine Privatperson strafrechtswidrig beschafft hat, in einem Steuerstrafprozess gegen mutmaßliche Steuersünder verwertbar? Diese Frage ist nach unterzeichnetem Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland wieder hochaktuell.

Rolle der Mitarbeiter bei unternehmensinternen Ermittlungen

Mit wachsender Wirtschaftskriminalität gewinnen interne Aufklärungsmaßnahmen in Unternehmen an Bedeutung. Bei dieser Aufklärung spielen Mitarbeiter eine zentrale Rolle.

Risikoneigung und Risikosteuerung im Unternehmen

Das Risikomanagement hat in den letzten Jahren auch außerhalb des Finanzsektors enorm an Bedeutung gewonnen. Parallel dazu ist das Thema auch verstärkt in das Blickfeld von Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden gerückt.

Best Practice, Fallstudien, Arbeitshilfen

Unternehmensinterne Ermittlungen

Strafrechtlich relevante Sachverhaltsaufklärung im Auftrag von Unternehmen ist kein neues Phänomen. In den letzten Jahren haben sich Qualität und Umfang solcher Untersuchungen allerdings stark verändert.

E-Discovery

Der Begriff E-Discovery ist in Deutschland noch relativ unbekannt, aber Organisationen mit Tochtergesellschaften im angelsächsischen Raum dürften damit schon in Berührung getreten sein. Das Verfahren ist ein komplexer, computerbasierter Prozess.

Rechtsprechung

Aktuelles aus der Gesetzgebung

Entwurf eines Gesetzes zur Optimierung der Geldwäscheprävention

Report

GRC-Report

Im Gespräch mit Erik Liegle (Leitung Konzernsicherheit der Deutschen Bahn AG) – „Nur das gemeinsame Arbeiten führt zum Erfolg“

Service, Intern, Literatur

Umfeldinformationen zu Risk, Fraud & Compliance

+++ School GRC (S. 244): Fraud-Ermittler fördern Ausbildung / Hinweisgeberschutz stärken – nur wie? / Graduierungsfeier der School GRC / Lehrkräfte stellen sich vor / Was war wichtig? Was steht an! +++ Personal News (S. 245): Dirks+Bohle Rechtsanwälte / ERGO Versicherungsgruppe / Telekom Austria / GE Capital / Osram / Rhön Klinikum AG +++ Literatur (S. 288): Metriken – der Schlüssel zum erfolgreichen Security und Compliance Monitoring / Elektronische Betriebsprüfung +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2011.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1867-8394
Ausgabe / Jahr: 6 / 2011
Veröffentlicht: 2011-12-05
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2006

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006