• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 05/2016

Editorial

Der unglückliche Kunde und seine Risiken

Inhalt / Impressum

Inhalt / Impressum

Management

Risiko Vertragsverlängerung

Mithilfe der Statistik sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Unternehmungen das Problem und damit das Risiko der Vertragsverlängerung mit ihren Kunden effektiv adressieren können. Diesbezüglich werden die notwendigen Wege der vorbereitenden Korrelationsanalysen vorgestellt sowie die darauf aufbauenden Prognosemodelle.

Prevention

Vorstandsüberwachung auch durch die Compliance-Funktion

Die Vergangenheit hat wiederholt gezeigt: Größere Compliance-Verstöße bringen für Kapitalgesellschaften regelmäßig verheerende Auswirkungen mit sich. Noch destruktiver in ihrer Wirkung auf die Gesellschaft sind nur noch solche Rechtsbrüche, die durch den Vorstand selbst begangen werden: Welche Rechte und auch Pflichten haben Aufsichtsrat und Compliance-Funktion bei Rechtsverstößen auf höchster Unternehmensebene?

Detection

IT-Compliance durch Nutzungsanalyse

Die belegbasierte Nutzungsanalyse stellt einen toolbasierten methodischen Ansatz zur Identifikation kritischer Buchungsvorgänge dar, die unter Verwendung sensitiver Berechtigungen und deren Kombination in Form von Funktionstrennungskonflikten durch Benutzer im IT-System erzeugt wurden. Die Nutzungsanalyse kann somit maßgeblich als kompensierende Kontrolle für Funktionstrennungskonflikte im Rahmen der IT-Compliance eingesetzt werden.

Legal

WpHG und GwG Verdachtsmeldungen

Kreditinstitute sind nach dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz verpflichtet, verdächtige Sachverhalte der Strafverfolgung oder der Bankenaufsicht zu melden. Die beiden zugrundeliegenden Vorschriften des Geldwäschegesetzes und des Wertpapierhandelsgesetzes enthalten jedoch Auslegungsspielraum für die Erfüllung dieser Pflichten. Aber wann genau ist die Pflicht zur Verdachtsmeldung erfüllt?

Der Widerruf von Pensionszusagen bei Verfehlungen des Topmanagers

Aus aktuellem Anlass soll die Problematik der Unantastbarkeit von Betriebsrenten von Topmanagern bei Verfehlungen, die durch den Verfasser bereits im Jahr 2004 thematisiert wurde, noch einmal aufgegriffen werden. Dabei wird insbesondere auf die seither ergangene Rechtsprechung Bezug genommen und diese kritisch gewürdigt.

Der Referentenentwurf für eine 9. GWB-Novelle

Am 01. Juli 2016 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Referentenentwurf der 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorgelegt (der Referentenentwurf). Der Referentenentwurf sieht tiefgreifende Eingriffe in das deutsche Kartellrecht vor und betrifft annähernd sämtliche Bereiche des GWB wie die Missbrauchsaufsicht, die Fusionskontrolle, das Kartelldeliktsrecht und das Kartell bußgeldrecht.

Profession

Compliance bewegt …

Norbert Graf Stillfried ist Jurist und leitet seit zwei Jahren die Arbeitsgruppe Wirtschaft von Transparency International Deutschland. Er kann auf einen reichen Erfahrungsschatz aus Tätigkeiten in Wirtschaft, Verwaltung und Politik zurückgreifen. Zuletzt leitete er das Grundsatz-Referat Außenwirtschaft im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich ehrenamtlich bei Transparency International Deutschland.

Service

School GRC

+++ 12. Jahrgangsstart der MBA-Klasse 2016 +++ Spezialisten-Programme: Wirtschaftskriminalität | Compliance | Kriminalistik +++ Studierende stellen sich vor: Mayk Maaß (CCE 2016 und Stipendiat der Business Keeper AG) +++ Veranstaltungen: Was steht an! Zertifikatslehrgang: Healthcare Compliance Officer (HCO) geht in die dritte Runde +++

Literatur

+++ Rüdiger Wilhelmi / Olaf Achtelik / Dennis Kunschke / Christian Sigmundt (Hrsg.): Handbuch EMIR. Europäische Regulierung der OTC-Derivate +++

Sercive

ZRFC in Kürze

+++ Basler Institute on Governance: Geldwäsche-Ranking +++ Bundesregierung: Gesetzesentwurf für zweites Bürokratieentlastungsgesetz beschlossen +++ BKA: Bundeslagebild Cybercrime 2015 +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2016.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1867-8394
Ausgabe / Jahr: 5 / 2016
Veröffentlicht: 2016-09-28
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2006

Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006