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Revision des Gewährleistungsmanagements
Erfahrungswerte und Aufsatzpunkte

Das Gewährleistungsmanagement ist eine Tätigkeit, die oftmals implizit im Rahmen der Instandhaltung, des Asset Managements und auch im Bereich der Betreuung von durchgeführten Baumaßnahmen stattfindet. Aus Sicht eines Auftraggebers, Bestellers oder Käufers, der eine Leistung bezogen hat, sind die Themenkomplexe Gewährleistung, Garantie, Mängelansprüche, Schaden, Fehler und Ausfall meist eng miteinander verknüpft. Für eine Interne Revision ist aus Risikogesichtspunkten der Umgang des Unternehmens mit derartigen Leistungsstörungen ein relevantes Betätigungsgebiet, da hierdurch wertvolle Aussagen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen und die Wirksamkeit von Kontrollen ermöglicht werden. Ziel dieses Artikels ist es, einige branchen- und kontextübergreifende Erfahrungswerte und Aufsatzpunkte im Sinne eines Überblicks darzustellen. Mit Bezug auf ausgewählte Vermögensgegenstände gibt der Autor einen interdisziplinären Überblick, der als Ergänzung zu bereits etablierten Prüfungshandlungen verstanden werden kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2017.05.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 5 / 2017
Veröffentlicht: 2017-09-26
Dokument Revision des Gewährleistungsmanagements