• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Reclams Sachlexikon des Buches. Von der Handschrift zum E-Book. Ed. Ursula Rautenberg. 3., vollständig überarb. und aktual. Auflage. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2015.

Der auch als E-Book verfügbare Titel erschien erstmals 2003. Aufgrund des großen Erfolgs kam es noch im selben Jahr zu einer 2., verbesserten Auflage, die Korrekturen vornahm, das Literaturverzeichnis bereinigte und das Buch um wenige Artikel ergänzte. Schon ein Rezensent der 1. Auflage sprach von einem Buch, “das in jede Handbibliothek gehört” und lobte trotz kleiner Monita “ein handliches, preiswertes und zudem schön gestaltetes Nachschlagewerk […] zu dem großen Sachbereich Buch”. Die neue Auflage ist von den Einträgen bis hin zum Literaturverzeichnis grundlegend überarbeitet und aktualisiert worden. Herausgeberin ist die buchwissenschaftlich vorzüglich ausgewiesene Erlanger Professorin Ursula Rautenberg, die Lehrstuhlinhaberin am Erlanger Institut für Buchwissenschaft. Die nun gegenüber der früheren Auflage auf 19 Beiträger ausgeweiteten Verfasser kommen, laut der Autorenliste mitsamt der Angabe ihrer beruflichen Herkunft und Tätigkeit sowie der Zahl ihrer Artikel oder Teilartikel im Vorspann des Buches, aus der Buchwissenschaft, aus der Medienwissenschaft, aus dem Mediapublishing, aus der Rechtswissenschaft, aus der Kunstgeschichte und Buchkunst, aus dem Kreis der Bibliothekare sowie aus einem Berufskolleg, Abteilung Druck und Medien, aus einer Berufs - schule, Bereich Mediengestaltung, und aus dem Antiquariatsbuchhandel. Zahlenmäßig weit an der Spitze der Beiträger steht ein gelernter Buchbinder und Berufsschullehrer für Druck und Medien mit 491 Artikeln.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2016.02.16
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2016
Veröffentlicht: 2016-12-13
Dokument  Reclams Sachlexikon des Buches. Von der Handschrift zum E-Book . Ed. Ursula Rautenberg. 3., vollständig überarb. und aktual. Auflage. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2015.