• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Rechnungsstellung bei Internet-Buchungen

An welche Partei hat sich der Endkunde zu wenden, wenn er die ordnungsgemäße Abrechnung einer im Internet gebuchten Reiseleistung durchsetzen will? In diesem Zusammenhang gilt es aus zivilrechtlicher Sicht zunächst festzustellen, welche rechtliche Rolle der Webportalbetreiber innehat: Ist er selbst Leistungsträger oder handelt er als Vermittler eines Leistungsträgers und ist er ggf. auch kraft Vollmacht und Auftrag des Leistungsträgers berechtigt und verpflichtet zur Rechnungstellung gegenüber dem Kunden?

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2017.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7881
Ausgabe / Jahr: 3 / 2017
Veröffentlicht: 2017-03-09
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Rechnungsstellung bei Internet-Buchungen