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Rassismuskritische Bildung im DaF/DaZ-Unterricht und Repräsentation in Lehrmaterialien

Ein rassismusfreies Bildungshandeln gibt es nicht. Das gilt auch für den Fremdsprachenunterricht. Er ist immer in gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse verstrickt. Im Gespräch zum Thema Rassismuskritische Bildung diskutieren Jule Bönkost und Steffen Kaupp Herausforderungen und Bedingungsfaktoren einer rassismuskritischen Bildung im DaF/DaZ-Unterricht. Der Fokus liegt auf der Erstellung von diskriminierungssensiblen Bildungsmaterialien. Das Gespräch runden praxisnahe Reflexionsfragen für das kritische Hinterfragen der eigenen Unterrichtspraxis ab.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2023.68.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 68 / 2023
Veröffentlicht: 2023-04-22
Dokument Rassismuskritische Bildung im DaF/DaZ-Unterricht und Repräsentation in Lehrmaterialien